Geschäftskunden bei Telefonica o2
Als einer der ersten Anbieter hat der Netzbetreiber einen Tarif auf den Markt gebracht, bei dem Telefonate ins Festnetz und in alle Handynetze inklusive sind. Zudem wurden diese Tarife dann mit einer Datenflatrate aufgewertet, so dass der Geschäftskunde bei Telefonica o2 im Inland alles im Tarif inklusive hat.
Für Geschäftskunden und ovoloon hat die Zusammenarbeit mit Telefonica o2 noch einen weiteren Vorteil. ovoloon als Businesspartner ist in alle Prozesse eingebunden und kann aus dem umfangreichen Angebot an Lösungen, Tarifen und Optionen für den Kunden ein passendes Angebot schnüren. Der Netzbetreiber sieht die ovoloon als Bindeglied zum Kunden.
Telefonica o2 – Festnetz für Geschäftskunden
Durch sein stark ausgebautes und hochperfomantes Backbonenetz hat sich Telefonica o2 auch als Festnetzanbieter etabliert. Dabei setzt der Netzbetreiber aus München auf neueste Technologien und hat – wie schon Telekom und Vodafone – die Migration der Kunden auf IP Anschlüsse für das Jahr 2018 als Ziel ausgegeben. Schon heute werden Neuanschlüsse als IP-Anschlüsse zur Verfügung gestellt. Durch das Zusammenspiel mit Mobilfunk bietet Telefonica o2 auch Lösungen an, die beide Anschlussarten verbinden. Dadurch kann der Geschäftskunde seine Kosten senken und seinen eigenen Kunden einen umfassenderen Service durch bessere Erreichbarkeit bieten.
Die spanische Mutter Telefonica hat sich im Konzert der internationalen Netzbetreiber besonders durch sein Engagement in Europa, Mittel- und Südamerika als einer der stärksten Netzanbieter etabliert.
Telefonica o2 – die Preistreiber
Mit der Übernahme der KPN-Tochter e-plus durch die spanische Telefonica ist o2 in Deutschland zumindest nach den aktuell bekannten Kundenzahlen Marktführer. Bisher machte der Münchener Netzbetreiber durch eine aggressive Preispolitik und ein eher dünnes Netz von sich reden. Jedoch gerade in den letzten vier Jahren hat Telefonica o2 durch hohe Investitionen sein Mobilfunknetz deutlich ausgebaut und dabei die neuesten Datenstandards für seine Kunden bereit gestellt.
Telefonica o2 – Marktführer, ja aber…
Durch die teilweise Übernahme des Netzes von eplus – regulatorisch mussten 20% der Kapazitäten verkauft werden – einhergehend mit der Übernahme des Kundenbestandes hat sich Telefonica o2 die aktuelle Spitzenposition “gekauft”.
Das belebt in Deutschland sicher den Wettbewerb, in dem sich Telekom, Vodafone und eben Telefonica o2 befinden.
Wenn man jedoch den durchschnittlichen Umsatz pro Kunden ansetzt, findet sich der Münchener Netzanbieter auf dem dritten Platz wieder. Insofern wird es sehr spannend, wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln werden.